Platzhalter
(07502) 94114140
Link verschicken   Drucken
 

Besonderheiten

Logopädie

Sprachauffällige Kinder können in unserem Kindergarten nach Absprache mit den Eltern einem Logopäden vom Sprachheilzentrum Ravensburg vorgestellt werden. Für eine gezielte Förderung stellen wir Räumlichkeiten in unserem Kindergarten zur Verfügung. Die Logopädin kommt einmal pro Woche und arbeitet mit einzelnen Kindern.

 

Sprachförderung (Kolibri)

Kinder bei denen Förderbedarf festgestellt wurde, erhalten derzeit eine zusätzliche gezielte Sprachförderung bei uns im Kindergarten. Diese wird von einer Erzieherin, die sich zum Thema Sprache weitergebildet hat, durchgeführt.

 

Turnen

Einmal pro Woche geht jede Gruppe in die Turnhalle zum Turnen.

 

Naturtag

Unser Naturtag findet einmal im Monat statt. An diesem Tag erleben wir die Natur mit allen Sinnen. Unter dem Motto: der Weg ist das Ziel "wandern" wir rund um Baindt. Von April bis Oktober findet der Naturtag zweimal im Monat statt.

 

Naturwochen

Jedes Jahr finden Naturwochen statt. Diese sind gruppenintern oder gruppenübergreifend (Interessengruppe) geplant. In dieser Zeit halten wir uns – bei fast jedem Wetter – in der freien Natur (Bach, Wiese, Spielplatz, Wald...) auf.

Dort entdecken und erleben wir die Natur mit allen Sinnen.

 

Bunter Freitag

Einmal im Monat findet ein gruppenübergreifender Tag in der Sonne,- Mond-, Sternen- und Regenbogengruppe statt. An diesem Tag dürfen sich die Kinder gezielt für eine Gruppe entscheiden und verbringen dort den Vormittag.

 

Große gruppenübergreifende Projekte im Kindergarten und in der Krippe

In jedem Kindergartenjahr findet ein mehrwöchiges, gruppenübergreifendes Projekt statt. Dieses Projekt steht immer unter einem bestimmten Thema, welches auf die Interessen und Bedürfnisse der Kinder abgestimmt ist und mit ihnen entwickelt wird. 

Sonne, Mond und Sterne

Kindergarten der Gemeinde Baindt

 

Alexandra Stoll (Einrichtungsleitung)

oder

Silke Kling

(stellvertretende Leitung)


Haus 1 -  Friesenhäusler Str. 8  

Haus 2 - Boschstraße 1

Haus 3 - Boschstraße 1/6


88255 Baindt

 

Tel.: (07502) 94114140

 

Kindergarten-Mail-Adresse:

Mail-Adresse der Leitung: